? Hilfe bei Spielsucht

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
DanielClaton
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 391
Registriert: 05.10.2014, 23:32
Danksagung erhalten: 5 Mal

? Hilfe bei Spielsucht

Beitrag von DanielClaton »

Hallo liebes Forum,

mein Schwager ist ein Idiot, Alkoholiker und spielsüchtig. Solange er nur in seine eigene Wohnung gebrunnst hat, war das noch okay. Leider hat der Typ das ganze Geld für seine Hochzeit+40.000 Euro beim Spielen verloren und schuldet das Geld laut Auskunft Mitgliedern der chinesischen Mafia.

Da ich nicht in China bin, chinesisch auch nicht spreche, meine Frage an Euch: Gibt es Selbsthilfegruppen in China, an die sich solche Leute wenden können? Ich habe schon offiziell die Absicht bekundet, als er 10.000 Euro verloren hatte, wenn er sowas noch einmal macht (meine Freundin darf da immer Geld beisteuern, um ihn herauszuholen) bohre ich ihm ein zweites Arschloch.

Kosmetisch wäre es aber besser, wir schicken ihn zu einer Selbsthilfegruppe. Oder ich muss mir wirklich eine Bohrmaschine zulegen.

Er lebt Nahe Yueyang in Hunan.

Liebe Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: ? Hilfe bei Spielsucht

Beitrag von sweetpanda »

In Deutschland könnte man sich für Spielbanken und Spielhöllen sperren lassen.
Man kann in Deutschland auch eine Betreuung beim Vormundschaftsgericht beantragen.

Ich denke in China gibt es so was nicht und zu einer Selbsthilfegruppe muss die Person selbst gehen wollen.
Ich fürchte du wirst ihm nicht helfen können.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
DanielClaton
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 391
Registriert: 05.10.2014, 23:32
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: ? Hilfe bei Spielsucht

Beitrag von DanielClaton »

Er beteuert ja immer wieder, er will aufhören.

Danke für die Hilfe, in D habe ich auch was gefunden, werde dann mal zu einem Treffen für Angehörige gehen. Falls ihr aber noch mehr Ideen habt, freue ich mich sehr.
Benutzeravatar
Sugoi
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 355
Registriert: 11.04.2013, 05:17
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: ? Hilfe bei Spielsucht

Beitrag von Sugoi »

DanielClaton hat geschrieben:Er beteuert ja immer wieder, er will aufhören.
Tuen die Meisten...
Falls ihr aber noch mehr Ideen habt, freue ich mich sehr.
Ihn die Sch... selbst ausbaden lassen. Wenn es selbst richtig weh tut, dann lernt man es Ehesten.

Ich meine, das kann man doch der heiratswilligen Dame und ihrer Famlie nicht antuen (die wissen anscheinend nichts von diesen "persönlichen Unzulänglichkeiten"...)!!
DanielClaton
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 391
Registriert: 05.10.2014, 23:32
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: ? Hilfe bei Spielsucht

Beitrag von DanielClaton »

Hallo,

leider wissen die bestens bescheid. Der Vater hat auch den Sohn mit Bambus geschlagen.

Nur haben die Eltern kein Geld mehr und keiner will denen noch Geld leihen (schlechte Rückzahlungsmoral), jetzt musste meine Freundin mal wieder das Geld auftreiben...

Ergo: Wir haben mal wieder die Schulden ihres Bruders beglichen...und die Eltern fördern das. Jetzt ist meine Freundin auch wieder teilschuld, weil sie ihm ja Geld geliehen hatte und er will es ja nur zurückzahlen können. Dafür zwangen ihre Eltern auch mit Psychoterror das Geld zu verleihen.

Die Familie macht mir Kopfschmerzen...
Benutzeravatar
Squire
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 527
Registriert: 24.07.2012, 01:05
Wohnort: Oberfranken :-)

Re: ? Hilfe bei Spielsucht

Beitrag von Squire »

Hi,

es ist wie bei jeder Sucht ... Süchtige sagen i.d.R. immer sie wollen aufhören - ob sie es dann letztlich tun steht auf einem anderen Blatt. Jedesmal wenn ihr ihm aus der Patsche helft gebt ihr ihm einen Grund NICHT aufzuhören.

ich rate euch mal professionellen Rat zu suchen - letztlich seid ihr Teil dieses Teufelskreises und ihr müsst einen Weg finden da rauszukommen

Viel Glück!
just my 2ct
Robert


Every once in a while, declare peace ... it confuses the hell out of your enemies!
Benutzeravatar
Sugoi
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 355
Registriert: 11.04.2013, 05:17
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: ? Hilfe bei Spielsucht

Beitrag von Sugoi »

DanielClaton hat geschrieben: Die Familie macht mir Kopfschmerzen...
Selbst gewähltes Leid, wenn ihre Freundin einknickt. Wie Squire schon schrieb, tut sie sich und ihrer Familie letztendlich keinen Gefallen, sondern schießt sich damit ins eigene Bein.

Aber vielleicht schmerzt die teure Lektion dieses Mal genug damit alle Beteiligten es lernen...
Helfer
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 553
Registriert: 09.09.2012, 11:24
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: ? Hilfe bei Spielsuch

Beitrag von Helfer »

Entweder Ihr trennt Euch von der Familie oder Du trennst dich von der Freudin.

Alles andere führt in den Ruin, auch in Deinen!
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: ? Hilfe bei Spielsucht

Beitrag von Linnea »

DanielClaton hat geschrieben:Danke für die Hilfe, in D habe ich auch was gefunden, werde dann mal zu einem Treffen für Angehörige gehen. Falls ihr aber noch mehr Ideen habt, freue ich mich sehr.
Nimm unbedingt deine Freundin, so sie denn auch in Deutschland ist, mit.
DanielClaton
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 391
Registriert: 05.10.2014, 23:32
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: ? Hilfe bei Spielsucht

Beitrag von DanielClaton »

Danke für Eure Hilfe.

An mein Geld kommt die Familie jedenfalls nicht ran, bin da hartherzig genug. Sie willl jetzt hartherzig sein, glaube nicht, dass das klappt. Geld kriege im Ehefall eh alles ich zur Verwaltung, weil ich ihren Eltern kein Schuldgefühl gegenüber habe.

Sie ist leider nicht hier, aber ich habe das mit den Anonymen Spielern schon mit ihr besprochen und werde mich mal umhören.

Schöne Grüße,
Dominik
Helfer
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 553
Registriert: 09.09.2012, 11:24
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: ? Hilfe bei Spielsucht

Beitrag von Helfer »

Wenn Du eine Chinesin heiratest, so heiratest Du ihre Familie. Die Bindung deiner Frau wird stärker sein zu ihrer Mutter als zu dir!

Deine Schwiegereltern werden ihre Tochter unter Druck setzen zu zahlen. Wenn sie selber kein Geld hat wird sie sich an dich wenden. Somit finanzieller Ruin durch Scheidung oder dadurch, dass Du dein Geld an deinen Schwager überweist.
Benutzeravatar
Sugoi
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 355
Registriert: 11.04.2013, 05:17
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: ? Hilfe bei Spielsucht

Beitrag von Sugoi »

Helfer hat geschrieben:Wenn Du eine Chinesin heiratest, so heiratest Du ihre Familie. Die Bindung deiner Frau wird stärker sein zu ihrer Mutter als zu dir!

Deine Schwiegereltern werden ihre Tochter unter Druck setzen zu zahlen. Wenn sie selber kein Geld hat wird sie sich an dich wenden...
Das ist oft der Fall, allerdings gibt es natürlich auch chinesische Damen, die genügend Rückrat haben, eine Entscheidung basierend auf Vernunft zu treffen und sich dem "Gegenwind" zu stellen und dies langfristig durchhalten.
Helfer
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 553
Registriert: 09.09.2012, 11:24
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: ? Hilfe bei Spielsucht

Beitrag von Helfer »

Sugoi hat geschrieben:
Helfer hat geschrieben:Wenn Du eine Chinesin heiratest, so heiratest Du ihre Familie. Die Bindung deiner Frau wird stärker sein zu ihrer Mutter als zu dir!

Deine Schwiegereltern werden ihre Tochter unter Druck setzen zu zahlen. Wenn sie selber kein Geld hat wird sie sich an dich wenden...
Das ist oft der Fall, allerdings gibt es natürlich auch chinesische Damen, die genügend Rückrat haben, eine Entscheidung basierend auf Vernunft zu treffen und sich dem "Gegenwind" zu stellen und dies langfristig durchhalten.
Da hast Du Recht, scheint aber hier nicht der Fall zu sein, da die Freundin heute schon das Geld auftreibt.
Benutzeravatar
Sugoi
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 355
Registriert: 11.04.2013, 05:17
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: ? Hilfe bei Spielsucht

Beitrag von Sugoi »

Helfer hat geschrieben: Da hast Du Recht, scheint aber hier nicht der Fall zu sein, da die Freundin heute schon das Geld auftreibt.
Stimmt, das sieht bisher nicht all zu gut aus. Drum' prüfe wer sich ewig bindet... (!!)

Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt. Spätestens wenn alle Geldquellen endgültig versiegt sind, und der "Kundendienst" von den Triaden vor der Tür steht, sollte die Einsicht kommen...
enrigo
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 374
Registriert: 07.01.2010, 14:30
Wohnort: Frankfurt

Re: ? Hilfe bei Spielsucht

Beitrag von enrigo »

solange der Spieler bei seiner Sucht immer Hilfe findet wird sich da nichts ändern. Es gibt da auch umfangreiche Untersuchungen über das Suchtverhalten der ganzen Familien als Gesamt Formenkreis. Es gibt nur eine Lösung und die ist konsequent den Süchtigen fallen lassen. entweder er lernt es oder geht unter.
Das dürfte dann bei der China Mafia kein Problem mehr sein...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 38 Gäste