Verkehrsregeln in China

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Verkehrsregeln in China

Beitrag von mazzel »

In China gibt es keine Verkehrsregeln und macht braucht auch keinen Führerschein. Deswegen kann man den Führerschein auch gar nicht verlieren!
Benutzeravatar
Kollege
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 21.12.2010, 05:36
Wohnort: Shenzhen

Re: Verkehrsregeln in China

Beitrag von Kollege »

Die Strafen fuer den Bruch von Verkehrsregeln unterscheiden sich stark von Ort zu Ort. Und auch innerhalb von einem Ort aendern sich die Strafen staendig. Verstoesse die letztes Jahr noch 200 RMB gekostet haben kosten jetzt teilweise 500 RMB und geben zusaetzlich noch Punkte.

Hier die Antworten zu deinen Fragen auf Shenzhen bezogen:

1. Man bekommt eine SMS von der Verkehrsbehoerde. Man muss die Strafe innerhalb von einer besimmten Zeit zahlen. Wenn man das nicht macht und erwischt wird muss man mehr zahlen und auch bei der jaehrlichen Inspektion muss man erst alle Strafen bezahlen.

2. Punkte verfallen immer am Ende des Jahres. Das wird ab dem Zeitpunkt gemessen wo man den Fuehrerschein erhalten hat.

3. Keine Ahnung, siehe Frage 5

4. Ab 12 Punkte

5. Man kann jemand anders finden der die Punkte auf sich nimmt. Das ist natuerlich nicht legal aber ist gaengige Praxis. Bekannte von mir haben schon 20 Punkte auf einmal ueber eine Agentur verkauft, die wurden dann eben 3 oder 4 Chinesen zugerechnet. Der Preis dafuer war lange Jahre 100 RMB pro Punkt, das ist jetzt aber schwieriger geworden und die Preise sind auf 150-200 RMB hochgegangen.

Ich kann mazzels Aussage nicht zustimmen. China ist ein grosses Land und es gibt sicher viele Ecken wo man keinen Fuehrerschein braucht und das Recht des staerkeren herrscht aber zumindest in Shenzhen sollte man sich an die Verkehrsregeln halten, ueberall sind HD Kameras installiert und es gibt auch immer mal wieder Verkehrskontrollen.
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: Verkehrsregeln in China

Beitrag von hktraveller »

mazzel hat geschrieben:In China gibt es keine Verkehrsregeln und macht braucht auch keinen Führerschein. Deswegen kann man den Führerschein auch gar nicht verlieren!
Doch und die sind sehr einfach erklaert. Vorfahrt richtet sich nach kinetischer Energie.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Verkehrsregeln in China

Beitrag von Shenzhen »

Kollege - so ein Luxus in Shenzhen - SMS bekomme ich nicht - aber man kann mit seiner Fahrzeug ID im Internet jederzeit nachschauen. Es gibt auch Seiten wo man die Strafe dann gleich online bezahlen und ggf. auch Punkte freikaufen kann - das ist das praktische in China - es ist legal sich Punkte zuzuschieben oder gar zu kaufen, wie legal das mit dem Kaufen ist weiss ich nicht aber die Punkte darf man je nach Gusto an Leute verteilen.

Inspektion gibt es bei Neuwagen in den ersten 3 Jahren nicht, trotzdem muss man dort jedes Jahr antanzen. Es ist richtig das man erst die Strafen bezahalt haben muss bevor man das "Inspektionssiegel" bekommt. Sind aber 2 verschiedene Abteilungen - also erstmal Strafe zahlen - dann mit dem Wisch zur Inspektion - die checken ob alles bezahlt ist - erst dann gibt das Aufkleberchen fuer das Fenster.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Verkehrsregeln in China

Beitrag von Shenzhen »

Bist wohl auch einer von denen die auf der linken Spur mit 60-100 rumkriechen....
Ich schneide fast taeglich diese Volliditen schon aus Protest. Letztens wollte mir so einer auch bloede und der Beifahrer meinte mir noch den Stunkefinger zeigen zu muessen - als ich das Fenster runter gemacht habe und ihm angedeutet habe er solle das doch bitte mit mir ausdiskutieren hat er geschnallt das ich mind. 5 Schuhgroessen ueber ihn bin. Er er sich dann ganz schnell die naechste Ausfahrt verkruemelt, ansonsten haette ich endlich mal meinen griffbereiten Baseballschlaeger dem richtigen Einsatzzweck zugefuehrt...
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Verkehrsregeln in China

Beitrag von Laogai »

Den Thread halte ich mal oben als Beispiel für die ziemlich dämliche Moderation eines Forums.

Der Ersteller des Threads wurde gelöscht (aus verständlichen Gründen), aber Gründe wurden nicht genannt bzw. veröffentlicht. Und nun sind hier ein paar Postings zu lesen, die scheinbar unsinnig im Raum stehen. Echt ätzend!

Kim, das kann es doch nicht sein, oder?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste