Bankkarte nach China senden, Haftung

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
houdang
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 25.03.2015, 20:25

Bankkarte nach China senden, Haftung

Beitrag von houdang »

Hallo zusammen,

ja, mich hat es dann doch auch erwischt und sie gleichermaßen. Seit 6Monaten bin ich jetzt mit Ihr zusammen. War nicht meine Absicht Sie kennenzulernen (so weit weg!), aber dazu später mehr.

Keine Sorge, klingt nach obigem Satz wohl seltsam, aber bei Ihr weiß ich das es nicht ums Geld geht.


Mein eigentliches Problem gerade:

Ich möchte Ihr eine Bankkarte zusenden, dem Umstand geschuldet das Ihr (Stief) Vater Ihr den Geldhahn zugedreht hat. Nein sie hat mich nicht darum gebeten und weiß auch noch gar nichts davon. Ihre Mutter ist in dieser Hinsicht zwar besorgt unterstützt Sie aber, nur verdient Sie sehr wenig. Daher möchte ich Sie während des Studiums finanziell unterstützen.

Ich war wohl gegenüber der Bank "zu ehrlich". Mein Fehler. Ich hab eine Dkb Kreditkarte und wollte hier eine zweite beantragen, das Limit auf 0 setzten und Ihr zusenden. Bei Bedarf dann monatlich aufladen. Bei der Beantragung hab ich das nun erwähnt. Tja Pech, dumm von mir. Aufgrund der Haftung muss die Karte auf Sie ausgestellt sein. Ginge mit einer Vollmacht per Post ident. Das geht so natürlich nicht das Sie nicht in Deutschland ist. War zwar für diesen Sommer geplant aber Ihr Vater macht da einen Strich durch die Rechnung.

DKB kann ich also erstmal vergessen. Eine von der Botschaft bestätigte Vollmacht wird die DKB wohl nicht akzeptieren. Und die Karte auf mich ausstellen wird die DKB nicht machen, da sie ja weiß was ich vorhatte.....

Meine Idee wäre jetzt die Postbank Sparcard. Was mich aber jetzt stutzig gemacht hat, weswegen ich euch das hier alles schreibe, ist die Haftung. Was kann denn passieren wenn Sie mit meiner Karte Geld abhebt? Nichts, nehme ich an? Aber bei Verlust oder Missbrauch? Ich könnte natürlich direkt überweisen, aber im Jahr kommt da dann schon ne stattliche Summe zusammen.

Ich hoffe das war jetzt alles nicht zuviel Info auf einmal oder konfus geschrieben. Ich wollte nur möglichst viel über den Sachverhalt darlegen, damit Ihr euch auch ein Bild über mich machen könnt :-)


Grüße aus Nürnberg
Felix
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Bankkarte nach China senden, Haftung

Beitrag von ingo_001 »

Herzlich willkommen bei uns.
houdang hat geschrieben:Meine Idee wäre jetzt die Postbank Sparcard. Was mich aber jetzt stutzig gemacht hat, weswegen ich euch das hier alles schreibe, ist die Haftung. Was kann denn passieren wenn Sie mit meiner Karte Geld abhebt? Nichts, nehme ich an? Aber bei Verlust oder Missbrauch? Ich könnte natürlich direkt überweisen, aber im Jahr kommt da dann schon ne stattliche Summe zusammen.
Ist ne gute Idee und einige aus dem Forum machen das auch.
Dazu wurde schon einiges geschrieben - bitte mal die SuFu (Such Funktion) nutzen.

Zur Haftung: Da direkt bei der Postbank nachfragen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
sonero
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 419
Registriert: 03.12.2007, 20:52
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Bankkarte nach China senden, Haftung

Beitrag von sonero »

Hi,

wenn Du irgendeine Karte nach China schickst für ein Konto, daß Du von hier aus steuerst, ist es nicht unwahrscheinlich, daß die Karte gesperrt wird.
Ich hatte meiner Frau mal eine meiner Kreditkarten gegeben für eine Chinareise und es wurde bemerkt, daß wir in kurzen Abständen in D und in CN abgehoben hatten bzw. ich mit der Karte bezahlt hatte.
Da bekam ich einen Anruf, daß da was nicht stimme.
Ich konnte es erklären und sie haben mir gesagt, daß sie dann jetzt nicht sperren, ich das aber nie wieder machen dürfe, sonst werden die Karten gesperrt.
Ich weiß nicht wie das alles vernetzt ist aber rechne mal damit, daß das ev so nicht klappt.

Meine Frau hat ein Konto in D bei der Bank of China, damit kann sie Geld nach China überweisen.
Das wäre ne Möglichkeit aber da kommt viel Post rein auf Chinesisch.

Gruß,
Norbert
Benutzeravatar
CH1
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 261
Registriert: 14.01.2012, 20:07
Wohnort: ....schland

Re: Bankkarte nach China senden, Haftung

Beitrag von CH1 »

..verstehe.. :lol: :P

Ich hab das mal bei meiner Ex Freundin gemacht, bevor ich Sie geheiratet habe. :lol:

Deine Lösung ist eine Prepaidkarte:

Besorge dir eine kostenlose Prepaid Kreditkarte. Es gibt solche die man auch verschenken kann usw.
Achte darauf das sie wenn möglich kostenlos ist und man Geld weltweit abheben kann.
Wie bei normalen Kreditkarten, gibt es hier viele unterschiedliche Regelungen.
Für euch wäre ein möglichst kostenfreies abheben in China wichtig.
Meine hatte damals die Möglichkeit in 12 Monaten 24 mal am Automat Geld zu ziehen.

Diese karten sind nicht hochgeprägt, sind also keine vollwertigen Kreditkarten. Gehen aber für Geldautomaten oder Interneteinkauf ect.

Das gute ist, du hast volle Kontrolle, da die Karte auf dich läuft kannst du sie aufladen wie du möchtest. Ich hatte damals ne Option mit Aufpreis von 10 Cent, hab ich bei jedem Einsatz der Karte ne E-Mail bekommen, wusste also ganz genau wann und wo sie was abgehoben hat..... :mrgreen:
Die Kohle sollte Sie verwenden um Ihre Visaangelegenheiten zu Regeln.

Mach dich im Internet schlau welche Karte am besten zu euch passt. Schicke sie per Post hin, später gibst du Ihr das die Pin und gut ist.

Den Anbieter den ich vor ca. 4 Jahren hatte gibt es leider nicht mehr, also selber schauen.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Bankkarte nach China senden, Haftung

Beitrag von ingo_001 »

sonero hat geschrieben:Ich weiß nicht wie das alles vernetzt ist aber rechne mal damit, daß das ev so nicht klappt.
Doch, weil die Postbank Sparcard keine Kreditkarte ist, sondern de facto eine Prepaid-Guthaben-Karte, die nur soviel ausspuckt, wie vorher drauf eingezahlt wurde.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
sonero
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 419
Registriert: 03.12.2007, 20:52
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Bankkarte nach China senden, Haftung

Beitrag von sonero »

ingo_001 hat geschrieben:Doch, weil die Postbank Sparcard keine Kreditkarte ist, sondern de facto eine Prepaid-Guthaben-Karte, die nur soviel ausspuckt, wie vorher drauf eingezahlt wurde.
Das kann theoretisch trotzdem vernetzt sein. Es mag gehen aber man sollte sich klar sein, daß das irgendwann vielleicht mal nicht mehr klappt. Passiert ja nichts Schlimmes aber dann kriegt sie erstmal kein Geld mehr.

@Felix:
Meine Frau hat ein deutsches Konto, Alipay (kostet nix, nicht so wie Paypal) und wie gesagt ein Konto bei der BOC hier in D.
Sie könnte das auch machen, ist aber natürlich auch ne Vertrauenssache.

Persönlich kennenlernen dafür wäre schwierig, denn:

Gruß aus Hamburg,
Norbert
Benutzeravatar
CH1
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 261
Registriert: 14.01.2012, 20:07
Wohnort: ....schland

Re: Bankkarte nach China senden, Haftung

Beitrag von CH1 »

sonero hat geschrieben:Meine Frau hat ein Konto in D bei der Bank of China, damit kann sie Geld nach China überweisen.
wo ist da jetzt der Trick ? Ich kann von jeder Bank in D Geld nach China überweisen.
Soweit ich weiß fallen auch bei der BOC bei jeder Überweisung nach China 25.- € an.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Bankkarte nach China senden, Haftung

Beitrag von ingo_001 »

Richtig, die wollen Kohle sehen - und das nicht nur pro Überweisung, sondern auch Kontoführungsgebühren.

Ist deshalb keine Option, die die Vorteile der anderen schon genannten Varianten auch nur ansatzweise aufwiegt.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
sonero
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 419
Registriert: 03.12.2007, 20:52
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Bankkarte nach China senden, Haftung

Beitrag von sonero »

CH1 hat geschrieben:
sonero hat geschrieben:Meine Frau hat ein Konto in D bei der Bank of China, damit kann sie Geld nach China überweisen.
wo ist da jetzt der Trick ? Ich kann von jeder Bank in D Geld nach China überweisen.
Soweit ich weiß fallen auch bei der BOC bei jeder Überweisung nach China 25.- € an.
Hi,

Asche auf mein Haupt, das hatte ich falsch verstanden, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. BOC von D nach CN kostet.
Meine Frau macht es auch umgekehrt. Geld wird in CN auf ihr Konto der BOC überwiesen und sie hebt das in Bar hier ab. Das kostet wohl (fast) nix.

Gruß,
Norbert
vilarinha
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 263
Registriert: 03.11.2011, 09:40
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Bankkarte nach China senden, Haftung

Beitrag von vilarinha »

Habe etwas ähnliches mit einer Kalixa Prepaid Karte gemacht. Funktioniert problemlos.
Falls du Interesse hast lass dich von mir werben, dann haben wir beide was davon.
Mehr bei Interesse per PN
"Egal wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes auch anlegt, es kommt jeden Tag einer und marschiert aufrecht drunter durch."
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bankkarte nach China senden, Haftung

Beitrag von mazzel »

Dann mach halt noch nen Konto bei der Comdirect auf, dass nur sie verwendet.
Schick ihr die Kreditkarte und überweise einfach Geld auf das Konto, wenn sie welches braucht. Du verwendest weiterhin dein DKB Konto und hebst vom comdirect Konto von D aus einfach nichts ab. So hat man auch nciht das Problem, dass die Karte evtl. gesperrt wird weil man in kurzen Abständen in D und CN abhebt. Falls doch was sein sollte, einfach bei der comdirect anrufen und sagen, man ist in CN im Urlaub, Karte bitte entsperren bla bla.
So hast du a) "volle Kostenkrontrolle" und b) hat sie die Karte
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bankkarte nach China senden, Haftung

Beitrag von Shenzhen »

houdang hat geschrieben:ja, mich hat es dann doch auch erwischt und sie gleichermaßen. Seit 6Monaten bin ich jetzt mit Ihr zusammen. War nicht meine Absicht Sie kennenzulernen (so weit weg!), aber dazu später mehr.

Keine Sorge, klingt nach obigem Satz wohl seltsam, aber bei Ihr weiß ich das es nicht ums Geld geht.
Golddigger ick hoer dir trapsen... jaja immer diese Zufaelle der kleinen armen Chinesinnen - heute der Vater morgen der Dieb, uebermorgen die Mutter, ueberuebermorgen der naechste Dieb... die kaputten Schuhe, die vom Nachbarn verursachte Stromrechnung... Ideen sind zwar da aber an der Umsetzung hapert es meistens...

Viel Spass beim dauermelken lassen aber zur Sache: Haftung kannst du vergessen - Comdirekt ist aber ne gute Idee - Karte beantragen - Angabe von Hartz 4 Empfaenger-Gehalt und schon bekommst du max. 100 Euro Dispo- diese auf ein anderes Konto ueberweisen und die Karte schicken - nachdem sie angekommen ist kannst du dann Geld auf das Konto und Karte ueberweisen. Immer so viel wie sie gerade fuer ein paar Schuhe oder das neue Ihphone braucht. Da du von stattlichen Summen sprichst wird sie sich bald ein neues Auto auf Deine Kosten zusammen "gespart" haben. Aber war natuerlich alles fuer die kranke Mutter, Vater, Bruder...

Fettich ist die Versorgung des kleinen Diggers...
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bankkarte nach China senden, Haftung

Beitrag von happyfuture »

houdang hat geschrieben:Keine Sorge, klingt nach obigem Satz wohl seltsam, aber bei Ihr weiß ich das es nicht ums Geld geht.
Hallo Felix!

Hast du in etwa eine Ahnung, wie viele Gelbfieber-Willies vor dir genau so rosarot gedacht haben?

Prepaid ist eine gute Lösung, sicherster Weg ist sie hat ihr eigenes Konto in China und du überweist dort hin. Kostet, ist jedoch der absolut sicherste Weg und du hast nichts zu befürchten.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Bankkarte nach China senden, Haftung

Beitrag von ingo_001 »

happyfuture hat geschrieben:Hast du in etwa eine Ahnung, wie viele Gelbfieber-Willies vor dir genau so rosarot gedacht haben?
Augenscheinl. nicht.

Aber Liebe (oder was man in der Situation dafür hält) macht ja bekanntl. blind.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 675
Registriert: 15.05.2012, 05:29
Wohnort: Guilin

Re: Bankkarte nach China senden, Haftung

Beitrag von Der neue Waiguoren »

[quote="houdang"
ja, mich hat es dann doch auch erwischt und sie gleichermaßen. Seit 6Monaten bin ich jetzt mit Ihr zusammen. [/quote]

Bist du wirklich mit ihr zusammen, also hast du sie schon wirklich persönlich getroffen, oder ist das so eine online Sache?
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste