Lebenswerteste Städte in China

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Benutzeravatar
wingtsun
VIP
VIP
Beiträge: 1603
Registriert: 10.01.2011, 16:37
Wohnort: Paris
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Lebenswerteste Städte in China

Beitrag von wingtsun »

Halli Hallo ihr süßen,

weiß einer von euch etwas von einem Index / Ranking über die "lebenswertesten Städte" in China? Oder Städte mit den besten Möglichkeiten zum Leben o.ä.?

Ansonsten freue ich mich auch auf eure Vorschläge über die besten Städte für junge Leute in China.

Viele Grüße,
w.
爱不是占有,而是欣赏
Benutzeravatar
egon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 995
Registriert: 09.03.2013, 07:06
Wohnort: Schweiz/Oberlausitz

Re: Lebenswerteste Städte in China

Beitrag von egon »

Zumindest stellst Du die Frage richtig nach den lebenswerten Staedten in China. Da wird die Liste wenigstens nicht so lang.
Xiamen und Guilin sahen nicht schlecht aus. Changzhou ist auf meiner Liste nicht drauf.
Aber unser Buergermeister ist da sicher anderer Meinung.
Btw. Was bedeutet fuer Dich lebenswert? Welche Kriterien sollten erfuellt werden?
Wer kriecht, der stolpert nicht.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Lebenswerteste Städte in China

Beitrag von punisher2008 »

egon hat geschrieben: Btw. Was bedeutet fuer Dich lebenswert? Welche Kriterien sollten erfuellt werden?
Genau das ist es. Da hat jeder andere Kriterien. Für mich sehr wichtig wäre die Qualität der Luft, vor allem wenn ich länger da bin. Aber leider ist die in fast ganz China meist gleich besch***en. Was nützen einem Bars und tolle Supermärkte wenn man seine Lunge kaputt macht? Daher: Sanya, Lhasa, Lanzhou?
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Lebenswerteste Städte in China

Beitrag von tigerprawn »

wingtsun hat geschrieben:über die "lebenswertesten Städte" in China
Macao und Hong Kong. Je nach politischer Meinung auch Taipei.

Falls es Dir ausreicht, dass eine Stadt nur chinesisch geprägt ist, dann ist Singapur gut zum leben.
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lebenswerteste Städte in China

Beitrag von Phytagoras »

Kommt wohl echt drauf an, was man selbst will.

Ehrlich gesagt find ich kleinere Städte weitaus angenehmer. Wenn man in Beijing z.B. wegen Smog den Himmel nicht sieht, überall auf die Straße gerotzt wird, alle nur hektisch abläuft hab ich jedenfalls gemerkt, dass es nix für mich ist.
In der Heimatstadt meiner Freundin in Shanxi hingegen ist es das genaue Gegenteil. Viel Natur, weniger Smog, keine Leute, die auf den Boden rotzen, überall Parkanlagen, Wohnungen erinnerten mich eher an moderne Wohnungen als an DDR-Bauten etc.

Muss man halt wissen, auf was man steht.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Lebenswerteste Städte in China

Beitrag von Laogai »

wingtsun hat geschrieben:weiß einer von euch etwas von einem Index / Ranking über die "lebenswertesten Städte" in China?
Developing Indicators and Monitoring Systems for Environmentally Livable Cities in the People’s Republic of China (PDF, Asian Development Bank).

Chengdu auf Platz eins und...
punisher2008 hat geschrieben:[...] Sanya, Lhasa, Lanzhou?
... Lanzhou auf dem letzten Platz :shock:
Vollständige Liste.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7662
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Lebenswerteste Städte in China

Beitrag von blackrice »

dass dies vom puni mit Lanzhou (was btw vor Jahrzehnten meine erste Destination in CN war) n gag war wissen wir...gaaaanz unten steht noch immer Linfen...und, @ egon, der Buergermeister a. D. postet hier wenn er mal wieder mehr Zeit hat.. 8)
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Lebenswerteste Städte in China

Beitrag von punisher2008 »

blackrice hat geschrieben:dass dies vom puni mit Lanzhou (was btw vor Jahrzehnten meine erste Destination in CN war) n gag war wissen wir...gaaaanz unten steht noch immer Linfen...und, @ egon, der Buergermeister a. D. postet hier wenn er mal wieder mehr Zeit hat.. 8)
Nein es war kein Gag, er hat nur meine Liste falsch interpretiert. Das war eine rein spontane Schätzung von mir, da das Städte sind die eher abseits der Industriezentren sind. Mit den 3 Beispielen meinte ich natürlich die obersten Plätze auf der Rangliste, d.h. Lanzhou gehört gehört zu den Städten mit der besten Luft. Ich hätte nicht erwartet dass es laut mancher Listen sogar auf Platz 1 steht.
Benutzeravatar
egon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 995
Registriert: 09.03.2013, 07:06
Wohnort: Schweiz/Oberlausitz

Re: Lebenswerteste Städte in China

Beitrag von egon »

Harbin ist auch zu empfehlen. Architektur ist streckenweise nicht nur chinesiches Betonwuerfeldesign.
Wer kriecht, der stolpert nicht.
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Lebenswerteste Städte in China

Beitrag von mazzel »

egon hat geschrieben: Xiamen und Guilin sahen nicht schlecht aus.
Also Guilin hat zwar eine tolle Umgebung, aber in Guilin selbst würde ich nicht wohnen wollen. Schon nach wenigen Tagen war ich kurz davor mir einer Axt über den Gehweg zu laufen und jedem verdammten Elektrorollerfahrer auf dem Gehweg das Ding über die Rübe zu ziehen. So ein ätzender "Verkehr" auf dem Gehweg habe ich noch in keiner chinesischen Stadt erlebt. Wäre nichts für mich...
Vom Stadtbild her hat mit Qingdao immer gut gefallen, jedoch ist da alles voll mit Industrie sobald man etwas aus der Altstadt raus kommt. Und das Meer is eben sehr "algig"...
Ähnlich ist es in Dalian. Wobei man da zu richtig schönen Ecken kommt wenn man etwas rausfährt. Da gab es auch recht neue Wohnkomplexe (sah zumindest von außen so aus). Dafür war die Gegend um den Bahnhof ziemlich mies. Viel Glück bei der Suche :)
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Lebenswerteste Städte in China

Beitrag von Laogai »

punisher2008 hat geschrieben:Nein es war kein Gag, er hat nur meine Liste falsch interpretiert. Das war eine rein spontane Schätzung von mir, da das Städte sind die eher abseits der Industriezentren sind. Mit den 3 Beispielen meinte ich natürlich die obersten Plätze auf der Rangliste, d.h. Lanzhou gehört gehört zu den Städten mit der besten Luft.
Im Gegenteil, Lanzhou hat die schlechteste Luft in China. Siehe Wikipedia.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
egon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 995
Registriert: 09.03.2013, 07:06
Wohnort: Schweiz/Oberlausitz

Re: Lebenswerteste Städte in China

Beitrag von egon »

Laogai hat geschrieben:
punisher2008 hat geschrieben:Nein es war kein Gag, er hat nur meine Liste falsch interpretiert. Das war eine rein spontane Schätzung von mir, da das Städte sind die eher abseits der Industriezentren sind. Mit den 3 Beispielen meinte ich natürlich die obersten Plätze auf der Rangliste, d.h. Lanzhou gehört gehört zu den Städten mit der besten Luft.
Im Gegenteil, Lanzhou hat die schlechteste Luft in China. Siehe Wikipedia.
Gemaess Handy-App ist Changzhou meistens Spitzenreiter bei der Luftverschmutzung.
Wer kriecht, der stolpert nicht.
Rey24
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 31
Registriert: 20.12.2012, 08:47
Wohnort: Qingdao

Re: Lebenswerteste Städte in China

Beitrag von Rey24 »

Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Lebenswerteste Städte in China

Beitrag von punisher2008 »

Laogai hat geschrieben:Im Gegenteil, Lanzhou hat die schlechteste Luft in China. Siehe Wikipedia.
Ach so! Gut, ich hatte mich nicht informiert, nur geschätzt. Hätte ehrlich gesagt nie gedacht dass ein Ort der so weit im Westen von China liegt so schlimme Verschmutzung hat. Ich hatte noch die Hoffnung dass man wenigstens dort noch einigermaßen frische Luft hat. OK, dann bleibt wohl nur noch Hainan. Oder vielleicht wenigstens noch Xinjiang? :(
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Lebenswerteste Städte in China

Beitrag von Laogai »

punisher2008 hat geschrieben:Oder vielleicht wenigstens noch Xinjiang? :(
Dann aber nicht in der Hauptstadt Urumqi :idea:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste