6 Monate China - Hutong School - Allgemeine Fragen/Tipps

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Suloo
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 09.07.2014, 21:44
Wohnort: Deutschland/Bayern

6 Monate China - Hutong School - Allgemeine Fragen/Tipps

Beitrag von Suloo »

Hi Leute,

erst einmal zu meiner Person:

Ich bin Chinese, 20 Jahre alt, lebe in Deutschland/Bayern und habe mein Fachabitur dieses Jahr gemacht

Da ich nicht sofort studieren wollte habe ich mich entschlossen für 6 Monate einen Sprachkurs in China zu machen. Vllt. wundert sich jetzt der ein oder andere, jedoch sind meine Chinesisch/Mandarin Kenntnisse mehr als bescheiden. :roll: (Lesen und Schreiben kann ich sogar überhaupt nicht)

Dabei habe ich mich für die Hutong School entschieden und habe mich auch schon angemeldet. Ich werde mich 6 Monate in Shanghai aufhalten

Aus diesem Grund habe ich einige Fragen und hoffe das mir hier geholfen wird :)


1. Mein Kurs beginnt im September. Ich werde also von September 14 - Februar 15
in China verbringen. Auf welches Wetter/Klima darf ich mich hier gefasst machen? Ist der chinesiche Winter vergleichbar mit dem deutschen?


2. Wie sieht es mit den allgemeinen Englischkenntnissen der Einwohner aus? Wie stehen die Chancen, falls ich mich mal in der Stadt verirre, dass ich eine englische Wegbeschreibung bekomme wenn ich einen fremden einfach mal frage? :lol:


3. Ich gehe seit etwas über einem Jahr gerne ins Fitnessstudio, würde also auch dort weiterhin gerne meine Workouts absolvieren. Wieviel zahlt man hier ca. im Monat fürs Gym?


4. Ansonsten könnt ihr mir allgemeine Tipps geben? Wäre für jeden Tipp dankbar! :)



Danke schonmal im Vorraus :wink:
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 6 Monate China - Hutong School - Allgemeine Fragen/Tipps

Beitrag von Phytagoras »

Englischkenntnisse sind zum Großteil schlecht oder gar nicht vorhanden. Selbst das Englisch von Uni-Absolventen ist mehr schlecht als recht. Nicht so schlimm wie in Japan, aber dennoch. Der Großteil spricht kein Englisch und versteht es auch nicht meiner Erfahrung nach.

Bzgl. Fitnessstudios. Hier in Peking in Downtown sind sie alle ziemlich teuer. Ich hab in Deutschland etwa 25-30€ jeden Monat gezahlt, nicht bei McFit. Hier habe ich bisher nur Fitnessstudios gesehen, die bei etwa 60-70€ anfangen pro Monat.
Dafür sind Massagen, wenn man weiß wo, günstig ;)
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 6 Monate China - Hutong School - Allgemeine Fragen/Tipps

Beitrag von tigerprawn »

Beruecksichtige bei Deiner Planung auch, dass Du Deine Aufenthaltserlaubnis fuer D nicht verlierst. Du bist 6 Monate + 1Tag + vielleicht wird ja auch der Rueckflug verschoben weg. Das ueberleben ohne extra Genehnigung nicht viele Aufenthaltstitel.
Suloo
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 09.07.2014, 21:44
Wohnort: Deutschland/Bayern

Re: 6 Monate China - Hutong School - Allgemeine Fragen/Tipps

Beitrag von Suloo »

ahhh, die Temperaturen sind ja dann ein Traum im Vergleich zu Deutschland :D

die Adresse der Schule ist:

Wuyuan Lu, Hause 16, 2F
200030 Xuhui District
Shanghai

ich hoffe ich finde ein billigeres Studio, weil 60€-70€ find ich schon ziemlich viel muss ich sagen


und wie schauts mit Preise für Essen aus? also so vom Preisniveau her? Shanghai ist ja schließlich eine ziemlich große Stadt
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 6 Monate China - Hutong School - Allgemeine Fragen/Tipps

Beitrag von tigerprawn »

Suloo hat geschrieben:ahhh, die Temperaturen sind ja dann ein Traum im Vergleich zu Deutschland
Nur leider ohne (gut funktionierende) Heizung und mit zugigen Fenstern. Ich finde der Winter in Shanghai geht ganz schön an die Substanz.
Suloo
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 09.07.2014, 21:44
Wohnort: Deutschland/Bayern

Re: 6 Monate China - Hutong School - Allgemeine Fragen/Tipps

Beitrag von Suloo »

aber das kann man doch nicht verallgemeinern, oder? also die bilder von dem Apartment wo ich wohnen werde sahen ziemlich modern aus, wäre komisch wenn die heizung nicht gehen würde :D


wie schaut es eigtl. mit Lebensmitteln in den Supermärkten dort aus, findet man dort speziell folgendes:

Haferflocken/Dinkelflocken/andere Frühstücksflocken?
Milch (haben ja viele Laktoseintoleranz in Asien)

?

und wie sieht es Preismäßig aus im Vergleich zu Deutschland was Lebensmittel angeht?
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: 6 Monate China - Hutong School - Allgemeine Fragen/Tipps

Beitrag von jackie_chan »

tigerprawn hat geschrieben:
Suloo hat geschrieben:ahhh, die Temperaturen sind ja dann ein Traum im Vergleich zu Deutschland
Nur leider ohne (gut funktionierende) Heizung und mit zugigen Fenstern. Ich finde der Winter in Shanghai geht ganz schön an die Substanz.
Ja, ist gewöhnungsbedürftig ohne Heizung bei 5-10°C und hoher Luftfeuchtigkeit. Besorg dir am besten einen dieser "Schlafanzüge" zum drüber ziehen, die halten schön warm :mrgreen:
Viele Wohnungen haben überhaupt keine Heizung und wirklich dichte Fenster sieht man auch nicht so oft...
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: 6 Monate China - Hutong School - Allgemeine Fragen/Tipps

Beitrag von Laogai »

Suloo hat geschrieben:also die bilder von dem Apartment wo ich wohnen werde sahen ziemlich modern aus, wäre komisch wenn die heizung nicht gehen würde
Hast du irgendwo auf den Fotos eine Heizung erkannt?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: 6 Monate China - Hutong School - Allgemeine Fragen/Tipps

Beitrag von Laogai »

Suloo hat geschrieben:und wie sieht es Preismäßig aus im Vergleich zu Deutschland was Lebensmittel angeht?
Sieht ganz gut aus.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: 6 Monate China - Hutong School - Allgemeine Fragen/Tipps

Beitrag von Laogai »

M.O. hat geschrieben:Der Sommer ist im Juli und August so warm, dass man nicht viel draussen machen kann.
Und drinnen nicht viel denken.
Suloo hat geschrieben:1. Mein Kurs beginnt im September. Ich werde also von September 14 - Februar 15 in China verbringen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Suloo
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 09.07.2014, 21:44
Wohnort: Deutschland/Bayern

Re: 6 Monate China - Hutong School - Allgemeine Fragen/Tipps

Beitrag von Suloo »

klaro

http://www.hutong-school.com/de/fotos

->die unteren Bilder, sehe nirgendwo Heizungen, stimmt schon :D

Also wenn die Lebensmittelpreise ca. wie in Deutschland sind ist das klasse, habe nämlich vor öfters selber zu kochen statt in Restaurants zu gehen (Lege seit etwas über einem Jahr großen Wert auf meine Ernährung)
Da ich ja selber Chinese bin reizt mich das sowieso nicht so sehr :D

-------------------------------------------------------------------------------------------

Hab dann noch paar weitere Fragen:

1. Ich habe vor mich mit Nahrungsergänzungsmittel (hauptsächlich Proteinpulver und Creatin) einzudecken. Kann es da zu Problemen kommen bei der Gepäckkontrolle? Da ich wie gesagt Kraftsport betreibe seit einem Jahr und meinem Fleischkonsum runtergefahren habe greife ich auf Nahrungsergänzungsmittel zurück. Hatte vor 5kg Proteinpulver mitzunehmen (bin ja schließlich 6 Monate dort)

2. Wie sieht es mit dem Nachtleben dort aus? Gehen die jungen Menschen dort überhaupt feiern? oder nur die Touristen dort? Habe zwar meinen Alkoholkonsum wie Fleischkonsum zurück geschraubt, jedoch würde mich das dennoch interessieren, da man immer hört das die Schule/Studium ziemlich an oberster Stelle steht.

3. Wie sieht es mit den Preisen für Kleidung dort aus? Ich bin leider nicht der größte und hier in Deutschland eine gut sitzende Jeans zu finden ist immer schwierig (also was die länge angeht). Würde also gerne mit paar Hosen zurückfligen :lol:


und danke für die vielen Antworten :)
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 6 Monate China - Hutong School - Allgemeine Fragen/Tipps

Beitrag von Phytagoras »

3. Wie sieht es mit den Preisen für Kleidung dort aus? Ich bin leider nicht der größte und hier in Deutschland eine gut sitzende Jeans zu finden ist immer schwierig (also was die länge angeht). Würde also gerne mit paar Hosen zurückfligen :lol:
Kommt drauf an, was du willst.

Markensachen sind hier meistens teurer. No-Name Sachen dafür halt vergleichsweise günstig. H&M und Uniqlo haben die üblichen Preise wie man sie aus Deutschland kennt.
2. Wie sieht es mit dem Nachtleben dort aus? Gehen die jungen Menschen dort überhaupt feiern? oder nur die Touristen dort? Habe zwar meinen Alkoholkonsum wie Fleischkonsum zurück geschraubt, jedoch würde mich das dennoch interessieren, da man immer hört das die Schule/Studium ziemlich an oberster Stelle steht.
Die Chinesen selbst sind kein Partyvolk. Auch wenn viel getrunken wird (hauptsächlich Bier und Baijiu), dann kann man die westliche Partykultur nicht wirklich finden. Die meisten, die Party machen, sind Leute wie du. Auslandsstudenten.
Chinesen selbst gehen lieber Karaoke singen oder betrinken sich in nem Restaurant.

Clubs und Bars wirst du aber genug finden. Aber wie gesagt. Die westliche Partykultur in dem Ausmaß gibt es nicht und wenn, dann sind es zum Großteil Ausländer oder Chinesinnen, die auf ausländische **** stehen, die man dort trifft, wenn du weißt, was ich meine ;)
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 6 Monate China - Hutong School - Allgemeine Fragen/Tipps

Beitrag von happyfuture »

Suloo hat geschrieben:2. Wie sieht es mit den allgemeinen Englischkenntnissen der Einwohner aus? Wie stehen die Chancen, falls ich mich mal in der Stadt verirre, dass ich eine englische Wegbeschreibung bekomme wenn ich einen fremden einfach mal frage?
Am einfachsten von google Maps den Stadtplan auf dein smartphone (must be!) herunterladen, so weisst du mit GPS wo du bist, und solltest vorher dein Ziel ausgemacht haben!
Wenn jemand der englischen Sprache mächtig ist, bedeutet dies noch lange keine Hilfe - die meisten Chinesen werden dich in irgendeine Himmelsrichtung schicken :wink:
Suloo hat geschrieben:2. Wie sieht es mit dem Nachtleben dort aus? Gehen die jungen Menschen dort überhaupt feiern? oder nur die Touristen dort? Habe zwar meinen Alkoholkonsum wie Fleischkonsum zurück geschraubt, jedoch würde mich das dennoch interessieren, da man immer hört das die Schule/Studium ziemlich an oberster Stelle steht.
In Shanghai gibt es alles, auch Party für Jung und Senioren!
Das Beste wird sein, über Kontakte in diese Kreise zu kommen, da die Szene oftmals für die Öffentlichkeit "versteckt" liegt und der Zutritt nur über Vitamin B läuft!
Suloo hat geschrieben:3. Wie sieht es mit den Preisen für Kleidung dort aus? Ich bin leider nicht der größte und hier in Deutschland eine gut sitzende Jeans zu finden ist immer schwierig (also was die Länge angeht). Würde also gerne mit paar Hosen zurückfliegen
Es gibt in SH große Bekleidungs-Märkte, jedoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass es einfacher für mich ist, passende Hosen (insgesamt Bekleidung, Schuhe) in D zu finden. Ausgefallene Konfektionsgrößen (groß, schlank, lange Beine) ist eher die Ausnahme in SH.

Wünsche dir viel Spaß,
habe ab Ende August einen Praktikanten hier in SH, vielleicht treffen wir uns mal bei einem Bierchen im Paulaner Biergarten Oder so 8)
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 6 Monate China - Hutong School - Allgemeine Fragen/Tipps

Beitrag von happyfuture »

Phytagoras hat geschrieben:Die Chinesen selbst sind kein Partyvolk.
kann ich so pauschal nicht stehen lassen, sorry!
Habe schon tolle Parties mit Chinesen erlebt, teils als einziger Alien, nicht nur in Shanghai!

Hinweis:
Unter Party verstehe ich nicht zwangsläufig "Kampftrinken", eher Music, Dance und tolle Stimmung bis zum nächsten Morgen :wink:
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 6 Monate China - Hutong School - Allgemeine Fragen/Tipps

Beitrag von Phytagoras »

Ich meinte damit eher verglichen mit der westlichen Welt. KTV sind da weitaus angesagter als Clubs.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 18 Gäste