Erkältungshäufigkeit in China

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Thomasjr83
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 22.04.2014, 10:58

Erkältungshäufigkeit in China

Beitrag von Thomasjr83 »

Hi,

ich bin Thomas und lebe seit September 2012 in Hangzhou. Da gibt es eine Sache, die mich tierisch nervt, und mich würde interessieren, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat:

Seit dem ich hier wohne, erkälte ich mich deutlich öfter als zur Zeit, in der ich in Europa wohnte (damals 1-2 Mal pro Jahr). Zwischen September 2012 und April 2013 erkältete ich mich 1 Mal (normal), aber dann seit April 2013 9 Mal! Zusätzlich fällt auf, dass die Erkältungsdauer im Durchschnitt gestiegen ist. Dauerte es früher in Europa in der Regel 4-5 Tage bis das Schlimmste überstanden war, sind es nun 6-7 Tage.

Wegen dieser abnormen Häufigkeit und dem schlimmeren Verlauf mache ich mir ernsthaft Gedanken über die Ursachen. Die Standarderklärungen funktionieren allerdings nicht. Ich ernähre mich sehr ähnlich zu früher in Europa (fett- und protein-basierende Diät). Ich habe deutlich WENIGER Stress als in Europa. Ich bin im Durchschnitt in Kontakt mit WENIGER Menschen.

Deutet das auf eine Immunschwäche hin oder könnte es sein, dass die Erkältungsviren in China andere sind als in Europa und ich mich immer noch im Anpassungsprozess an diese Viren befinde (wie bei kleinen Babies, die in den ersten Lebensmonaten/Jahren sehr oft krank werden aus diesem Grund)? Oder ist es einfach unglücklicher Zufall?
Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1959
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 北京
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Erkältungshäufigkeit in China

Beitrag von sanctus »

Also ich empfinde das als relativ normal. Ich war in China auch durchschnittlich öfter als in Deutschland erkältet.

Das hängt mit verschiedenen Faktoren zusammen:

- die Erkältungsbakterien (nicht die Viren) sind tatsächlich etwas anders und kommen auch vermehrt vor
- die Hygiene ist nicht immer die Beste
- es gibt mehr Übertragungsmöglichkeiten, allein schon auf die höhere Bevölkerung zurückzuführen
- das Klima (vor allem das feucht-nasse) setzt dem Immunsystem ordentlich zu

Chinesen sind i.Ü. auch sehr oft erkältet. Es gibt daher in Krankenhäusern auch schon Erkältungsimpfungen, was natürlich absoluter Quatsch ist.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erkältungshäufigkeit in China

Beitrag von happyfuture »

... und Auswurf (gespuckt, gewürgt wie auch immer) tut der Verbreitung richtig gut!
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Erkältungshäufigkeit in China

Beitrag von punisher2008 »

Ich würde mal als Laie ganz spontan sagen es liegt an der hohen Luftverschmutzung in China. So eine Dreckbrühe KANN für den Organismus nicht gut sein, ob es allerdings zu mehr Erkältungen führt kann ich nicht sagen. Ich persönlich war in China (Guangdong) weit seltener erkältet als in München, hatte auch nur selten andere gesundheitliche Probleme. Aber das liegt vielleicht daran dass die Luft vor ca. 10 Jahren dort noch um einiges besser war als heute. Noch früher (1996/97) studierte ich ein Jahr lang in Guangzhou. Man glaubt es kaum, aber damals konnte man sogar im Winter ab und zu den blauen Himmel und sogar die Hochhäuser von Tianhe (ja sogar die Berge von 白云山) sehen - von der südlichen Flusseite aus!. Heute undenkbar. Da kann man schon froh sein wenn man das andere Flussufer sehen kann. Ist leider auch in Zhongshan und sogar HK nicht viel besser.
Benutzeravatar
Marcus
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 239
Registriert: 13.01.2013, 08:10
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erkältungshäufigkeit in China

Beitrag von Marcus »

sanctus hat geschrieben:Es gibt daher in Krankenhäusern auch schon Erkältungsimpfungen, was natürlich absoluter Quatsch ist.
Interessant, aber alle anderen Impfungen sollen dann doch nützlich sein. Verstehe wer wolle.
"Das Wenige, das Du tun kannst, ist viel, wenn Du nur Schmerz und Weh und Angst von einem Wesen nimmst." A. Schweitzer
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Erkältungshäufigkeit in China

Beitrag von punisher2008 »

Marcus hat geschrieben:
sanctus hat geschrieben:Es gibt daher in Krankenhäusern auch schon Erkältungsimpfungen, was natürlich absoluter Quatsch ist.
Interessant, aber alle anderen Impfungen sollen dann doch nützlich sein. Verstehe wer wolle.
Nein, auch viele andere Impfungen sind heute ziemlich umstritten. Viele Impfstoffe/Tabletten sind nur deshalb so verbreitet weil sie der Pharma-Industrie Geld bringen. Oder glaubst du tatsächlich noch das Märchen dass die nur wollen dass die Bevölkerung gesund bleibt??? :shock:
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Erkältungshäufigkeit in China

Beitrag von Yingxiong »

Du vergisst, dass Marcus ein absoluter Impfgegner ist.

Erkältungsviren mutieren sehr schnell, so dass es hunderte verschiedener Erreger gibt. Deshalb kann auch nie gegen alle geimpft werden. Daher habe ich mich auch nie gegen Erkältungen impfen lassen.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Erkältungshäufigkeit in China

Beitrag von ingo_001 »

Marcus hat geschrieben:
sanctus hat geschrieben:Es gibt daher in Krankenhäusern auch schon Erkältungsimpfungen, was natürlich absoluter Quatsch ist.
Interessant, aber alle anderen Impfungen sollen dann doch nützlich sein. Verstehe wer wolle.
Es gibt sinnvolle Impfungen - und Sinnlose.

Etwas TO:

Die ganzen Erkältungsmittel (wie "Wick Wapusup") sind übrigens absolut sinnlos und unterdrücken (bestenfalls) nur deren Symptome.
Jeder verantwortungsvolle Arzt sagt, dass eine normale Erkältung ohne o.g. "Hilfsmittel" genauso schnell vorüber geht.
Dadurch, dass nur die Symptome unterdrückt werden, verbreitet man die Erkältung sogar noch weiter, weil man ja denkt, dass sie mit Nutzung der Pharma-Geldbringer überstanden ist.
Böser Trugschluss: Man gibt sie an Arbeitskollegen etc. weiter - fühlt sich aber gesund.

Es wird bei der Zulassung von Erkältungsmitteln übrigens nicht deren Wirksamkeit getestet, sondern lediglich deren Ungefährlichkeit ...

Nur zur Klarstellung: Bei wirklich schweren Erkältungsverläufen mit länger andauernden Fieber ab 39 C und/oder eitrigem Auswurf ist selbstverständlich der Gang zum Arzt angesagt.

Aber normale 08/15-Erkältungen, werden mit Ruhe, viel Trinken und (wenn nötig) Inhalation von heißen Salzwasser i.d.R. sehr gut und vor allem genauso schnell auskuriert.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Erkältungshäufigkeit in China

Beitrag von sweetpanda »

Ich bekomme in China auch fasst immer eine Erkältung. Es hat auch sicher was mit den Menschenmassen zu tun. An einem durchschnittlichen Tag komme ich in Deutschland höchstens 10-20 Menschen nahe genug um eine Erkältung zu übertragen. In China ist man unweigerlich hunderten Menschen jeden Tag ausgeliefert. In Deutschland nutze ich nie den ÖPNV.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
Marcus
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 239
Registriert: 13.01.2013, 08:10
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erkältungshäufigkeit in China

Beitrag von Marcus »

punisher2008 hat geschrieben:Oder glaubst du tatsächlich noch das Märchen dass die nur wollen dass die Bevölkerung gesund bleibt??? :shock:
Ich bin auch heute noch der felsenfesten Überzeugung dass die Schulmedizin alles tut um zu verhindern, dass Kranke gesund werden. Nur Kranke bringen Geld.
"Das Wenige, das Du tun kannst, ist viel, wenn Du nur Schmerz und Weh und Angst von einem Wesen nimmst." A. Schweitzer
Benutzeravatar
Luntan
VIP
VIP
Beiträge: 1846
Registriert: 22.04.2011, 09:18

Re: Erkältungshäufigkeit in China

Beitrag von Luntan »

Marcus hat geschrieben:
punisher2008 hat geschrieben:Oder glaubst du tatsächlich noch das Märchen dass die nur wollen dass die Bevölkerung gesund bleibt??? :shock:
Ich bin auch heute noch der felsenfesten Überzeugung dass die Schulmedizin alles tut um zu verhindern, dass Kranke gesund werden. Nur Kranke bringen Geld.
Ist dieser "Glauben" auch eine Krankheit :lol:
Benutzeravatar
Luntan
VIP
VIP
Beiträge: 1846
Registriert: 22.04.2011, 09:18

Re: Erkältungshäufigkeit in China

Beitrag von Luntan »

In meinen ersten Jahren in China hatte ich das gleiche Problem mit den Erkältungen. Heute nicht mehr, und Dank der zusätzlichen Resistenz werde ich auch in Deutschland viel weniger krank.

Mit jeder Erkrankung sinkt die Wahrscheinlichkeit einer nächsten Ansteckung.
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Erkältungshäufigkeit in China

Beitrag von jackie_chan »

Ich bin jedes mal wenn ich nach China fliege die erste Woche krank, was wahrscheinlich an einer Kombination aus "Jetlag", trockener Luft im Flugzeug und feinstaubbelasteter Luft am Aufenthaltsort liegt. Viel trinken und Ruhe sind die beste Medizin gegen eine Erkältung.
Und nie vergessen: "an apple a day keeps the doctor away" :mrgreen:
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Erkältungshäufigkeit in China

Beitrag von Yingxiong »

Luntan hat geschrieben:
Marcus hat geschrieben:
punisher2008 hat geschrieben:Oder glaubst du tatsächlich noch das Märchen dass die nur wollen dass die Bevölkerung gesund bleibt??? :shock:
Ich bin auch heute noch der felsenfesten Überzeugung dass die Schulmedizin alles tut um zu verhindern, dass Kranke gesund werden. Nur Kranke bringen Geld.
Ist dieser "Glauben" auch eine Krankheit :lol:
Schulmedizinophobie
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Erkältungshäufigkeit in China

Beitrag von punisher2008 »

Marcus hat geschrieben:
punisher2008 hat geschrieben:Oder glaubst du tatsächlich noch das Märchen dass die nur wollen dass die Bevölkerung gesund bleibt??? :shock:
Ich bin auch heute noch der felsenfesten Überzeugung dass die Schulmedizin alles tut um zu verhindern, dass Kranke gesund werden. Nur Kranke bringen Geld.
Na eben, das meine ich ja!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 11 Gäste