Der "Eimer daneben"

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
DaLongRen
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 134
Registriert: 30.12.2012, 09:19

Der "Eimer daneben"

Beitrag von DaLongRen »

Hallo,

jetzt muss ich mal eine Frage stellen, die mich schon seit fast 2 Jahren umtreibt:

Wie ist das eigentlich mit dem "Abfalleimer" neben dem Klo? Warum ist der ursprünglich mal eingeführt worden und wann benutzt man den (noch)? :)

Erklärungen die ich bisher von chinesischen Freunden gehört habe sind:
  • Die Rohleitungssysteme waren früher zu klein dimensioniert und sind immer verstopft, deswegen hat man "den Eimer daneben" eingeführt
  • Es gibt kein vernünftiges Klärsystem in China, daher will man den Abfall im Abwasser reduzieren.
  • Papier war/ist ein wertvoller Rohstoff... :shock:
Der Hintergrund diese Frage ist, dass ich "den Eimer" oftmals sowohl in billigen Hotels als auch in teuren Restaurants sehe (und er wird in beiden Fällen regelmäßig benutzt). In anderen Fällen gibt es ihn (unabhängig vom Preisniveau) wiederum nicht. Und in Privatwohnungen habe ich Ihn auch noch nie gesehen.

Das verwirrt mich zwar nicht so sehr, dass ich Nachts nicht mehr schlafen könnte, aber die Frage stelle ich mir jedes mal, wenn ich in die "Kackstellung" gehe und der Blick zur Seite streift... :lol:
Benutzeravatar
wingtsun
VIP
VIP
Beiträge: 1603
Registriert: 10.01.2011, 16:37
Wohnort: Paris
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Der "Eimer daneben"

Beitrag von wingtsun »

Es ist einfach besser für die Umwelt.
Wer weiß, was da alles reingeworfen wird. Wir reden hier nicht nur von Fäkalien sondern auch von Kondomen, Tampons, Binden, was weiß ich...
Sowas in einem alten Abwassersystem ist nicht gerade cool.
爱不是占有,而是欣赏
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Der "Eimer daneben"

Beitrag von Phytagoras »

Ist das in Deutschland nicht auch teilweise Normalität. Ich kenns jedenfalls von vielen Freunden, vor allem bei denen, bei denen auch ne Frau im Haushalt anwesend ist, dass der Mülleimer im Bad für Abwaschtücher fürs Makeup und co. benutzt wird.
Benutzeravatar
wingtsun
VIP
VIP
Beiträge: 1603
Registriert: 10.01.2011, 16:37
Wohnort: Paris
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Der "Eimer daneben"

Beitrag von wingtsun »

Ja, so'n Eimer steht eigentlich in jedem umweltbewussten Badezimmer.
爱不是占有,而是欣赏
Benutzeravatar
Taiyang
VIP
VIP
Beiträge: 1224
Registriert: 29.12.2009, 16:31
Wohnort: 爱丁堡

Re: Der "Eimer daneben"

Beitrag von Taiyang »

Solche Fragen koennen auch nur Kerle stellen... :roll:
DaLongRen
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 134
Registriert: 30.12.2012, 09:19

Re: Der "Eimer daneben"

Beitrag von DaLongRen »

Taiyang hat geschrieben:Solche Fragen koennen auch nur Kerle stellen... :roll:
wirft man
Vielleicht sollte ich die Frage für diejenigen präzisieren, die noch nicht soooviel China Erfahrung haben (oder mit Ihrem Expat-Blick diese kleine Detail noch nie bemerkt haben):

In China steht neben der Toilette (auch bei den Männern) oftmals ein Mülleimer und der wird regelmäßig auch für das *benutzte* Toilettenpapier verwendet.

Die dahinterstehende Frage lautet also: Wann soll man das benutzte Toilettenpapier ins Klo werfen und wann wirft man es in den Eimer? Und wieso?
Benutzeravatar
wingtsun
VIP
VIP
Beiträge: 1603
Registriert: 10.01.2011, 16:37
Wohnort: Paris
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Der "Eimer daneben"

Beitrag von wingtsun »

Na es macht doch keinen Unterschied ob am Klopapier Urin oder Fäkalien kleben. Also wohl immer in den Mülleimer. Klopapier ist nunmal Klopapier.
爱不是占有,而是欣赏
Benutzeravatar
Taiyang
VIP
VIP
Beiträge: 1224
Registriert: 29.12.2009, 16:31
Wohnort: 爱丁堡

Re: Der "Eimer daneben"

Beitrag von Taiyang »

DaLongRen hat geschrieben: Die dahinterstehende Frage lautet also: Wann soll man das benutzte Toilettenpapier ins Klo werfen und wann wirft man es in den Eimer? Und wieso?
Besser in den Eimer. Manchmal haengt auch ein Schild in der Kabine dass man das Klopapier nicht runterspuelen soll. In Suedostasien ist das durchaus Standard weil da die Rohre tatsaechlich eng sind und die meisten Klos da auch keine Spueltaste haben (sondern die Schoepfkelle mit dem Wassertank)

Hier scheinen die Rohre auch nicht wesentlich breiter zu sein. So oft wie hier schon das Klo verstopft war ist mir in 20 Jahren in Deutschland nicht vorgekommen.
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7663
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Der "Eimer daneben"

Beitrag von blackrice »

DaLongRen hat geschrieben:Und in Privatwohnungen habe ich Ihn auch noch nie gesehen.
really hard to believe.....ich habe noch keine Privatwohnung gesehen wo kein Eimer im Bad steht.

Wir haben nahe den Toiletten kleine Treteimer stehen, schon allein wegen den Slipeinlagen....nö..nicht meinen.. :mrgreen:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
DaLongRen
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 134
Registriert: 30.12.2012, 09:19

Re: Der "Eimer daneben"

Beitrag von DaLongRen »

Taiyang hat geschrieben:
DaLongRen hat geschrieben: Die dahinterstehende Frage lautet also: Wann soll man das benutzte Toilettenpapier ins Klo werfen und wann wirft man es in den Eimer? Und wieso?
Besser in den Eimer. Manchmal haengt auch ein Schild in der Kabine dass man das Klopapier nicht runterspuelen soll. In Suedostasien ist das durchaus Standard weil da die Rohre tatsaechlich eng sind und die meisten Klos da auch keine Spueltaste haben (sondern die Schoepfkelle mit dem Wassertank)

Hier scheinen die Rohre auch nicht wesentlich breiter zu sein. So oft wie hier schon das Klo verstopft war ist mir in 20 Jahren in Deutschland nicht vorgekommen.
Ah! Also eine weitere Bestätigung für die Theorie Nr. 1.

Und warum es den Eimer auch in neu gebauten, hochpreisigen Restaurants mit Wasserspülung und vermutlich vernünftiger Kanalisierung immer noch gibt, erklärt sich vermutlich aus der "Macht der Gewohnheit" bei den Gästen. (Zu Deutsch: Lieber den Eimer 10 mal am Tag leeren, als einmal das Papier neben der Toilette aufwischen).

Danke! So lächerlich es klingt, ich habe heute wieder etwas über China gelernt. :D
DaLongRen
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 134
Registriert: 30.12.2012, 09:19

Re: Der "Eimer daneben"

Beitrag von DaLongRen »

blackrice hat geschrieben:
DaLongRen hat geschrieben:Und in Privatwohnungen habe ich Ihn auch noch nie gesehen.
really hard to believe.....ich habe noch keine Privatwohnung gesehen wo kein Eimer im Bad steht.

Wir haben nahe den Toiletten kleine Treteimer stehen, schon allein wegen den Slipeinlagen....nö..nicht meinen.. :mrgreen:
Sorry, natürlich gibt es einen Eimer, aber nicht *DEN* Eimer (der das benutzte Toilettenpapier aufnimmt). Der andere Eimer ist in der Tat der "Mädchen-Eimer" :lol:
Benutzeravatar
XiaoYuanHao
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 27.11.2007, 04:18
Wohnort: Shandong, Jinan

Re: Der "Eimer daneben"

Beitrag von XiaoYuanHao »

DaLongRen hat geschrieben:
blackrice hat geschrieben:
DaLongRen hat geschrieben:Und in Privatwohnungen habe ich Ihn auch noch nie gesehen.
really hard to believe.....ich habe noch keine Privatwohnung gesehen wo kein Eimer im Bad steht.

Wir haben nahe den Toiletten kleine Treteimer stehen, schon allein wegen den Slipeinlagen....nö..nicht meinen.. :mrgreen:
Sorry, natürlich gibt es einen Eimer, aber nicht *DEN* Eimer (der das benutzte Toilettenpapier aufnimmt). Der andere Eimer ist in der Tat der "Mädchen-Eimer" :lol:
Ha! Das ist interessant; das Thema hatte ich kürzlich mit meiner lieben Frau - die mich entsetzt angesehen hat, als ich gesagt hab, dass ich das Klopapier natürlich ins Klo werfe (fragt mich jetzt bitte nicht, wie wir auf das Thema gekommen sind; ich hab keine Ahnung mehr!), und ich müsse mich schleunigst daran gewöhnen, das NICHT mehr zu tun, eben weil die WCs hier nicht so gut seien wie bei uns, und leicht verstopft werden!
Ich möge das Papier immer brav in den Treteimer daneben schmeißen; und zwar in einer Privatwohnung (die meiner Schwiegereltern, die bald ausziehen werden, um sie uns zu überlassen).

Edit: Übrigens kann ich gar nicht mehr zählen, wie oft ich chinesische Hotelklos innerhalb der letzten ca. 10 Jahre verstopft habe! Anscheinend ist da was wahres dran ...
Aber in der oben beschriebenen Wohnung hatte ich bisher noch keine derartigen Probleme damit; scheint wohl doch auch eine von klein auf gelernte Angewohnheit zu sein ...
Benutzeravatar
Lotti
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 923
Registriert: 19.04.2012, 02:43

Re: Der "Eimer daneben"

Beitrag von Lotti »

Unser nachbar hat die leitung mal verstopft, weil er ordentlich toilettenpapier runtergespült hat. Ende vom lied war, dass es in der wohnung unter ihm anfing zu regnen. :shock: :mrgreen:

...Umweltbewusstsein... :lol: geil
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7663
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Der "Eimer daneben"

Beitrag von blackrice »

aps Klo verstopft: dass Abflussrohre, auch in Wohnungen, Sanitär sowie auch Küche etc., in Asien (und wo noch?) im Durchmesser und Beschaffenheit im Vergleich zur "westlichen Welt" geringer im Durchmesser sowie Konzeption sind steht sicherlich ausser Frage, oft ist der K(n)ackpunkt :mrgreen: eigentlich die Kloschüssel selbst..da "chinese design"... 8)
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
Luntan
VIP
VIP
Beiträge: 1846
Registriert: 22.04.2011, 09:18

Re: Der "Eimer daneben"

Beitrag von Luntan »

Pannenvermeidungstip: Es lohnt sich auch einmal zwischendurch so vorsorglich zu spülen und nicht erst wenn die Schüssel randvoll ist :mrgreen:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 47 Gäste