altes Thema neu hinterfragt: Laowei/Weiguoren

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7661
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

altes Thema neu hinterfragt: Laowei/Weiguoren

Beitrag von blackrice »

seinerzeit, vor ungefähr 25+ Jahren, als ich das erste mal in China weilte, noch keine grauen Haare hatte, wurde ich zumeist als Weiguoren tituliert, nun meist als Laowei...welches der beiden Worte hört ihr zumeist/wird euch "nachgeworfen"... und wie alt seid ihr? :mrgreen: :wink:

mir scheint der Begriff/das Wort Weiguoren verliert an Beliebtheit :P
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: altes Thema neu hinterfragt: Laowei/Weiguoren

Beitrag von Sachse28 »

Ist in Changzhou abends nicht viel los?
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7661
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: altes Thema neu hinterfragt: Laowei/Weiguoren

Beitrag von blackrice »

mehr als bei euch in Sachsen sicherlich
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
Luntan
VIP
VIP
Beiträge: 1846
Registriert: 22.04.2011, 09:18

Re: altes Thema neu hinterfragt: Laowei/Weiguoren

Beitrag von Luntan »

Sachse28 hat geschrieben:Ist in Changzhou abends nicht viel los?
Mehr als in einem Bauerndorf in der Lausitz, weniger als in Hong Kong... :mrgreen:

Waiguoren ist formeller und Laowai eher Slang. Da Du inzwischen wie ein Einheimischer rumläufst, wirst Du entsprechend bezeichnet... :)
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: altes Thema neu hinterfragt: Laowei/Weiguoren

Beitrag von Sachse28 »

Na, dann mal raus mit Dir ins Nachtleben! lass das China-Forum mal für einige Zeit (Jahre) ruhen. :mrgreen:
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1960
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 北京
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: altes Thema neu hinterfragt: Laowei/Weiguoren

Beitrag von sanctus »

Okay, ich komm' jetzt mal ganz erbsenzählerisch und frage: Was bitte ist ein Laowei bzw. Weiguoren. :shock:

Ich kenne nur den Laowai(老外) bzw. den Waiguoren (外国人).

Und, ich kann keinen Trend erkennen. Es gibt Leute, die sagen eher Laowai und es gibt welche, die sagen vermehrt Waiguoren.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
beowulf
VIP
VIP
Beiträge: 1528
Registriert: 07.02.2009, 16:00

Re: altes Thema neu hinterfragt: Laowei/Weiguoren

Beitrag von beowulf »

blackrice hat geschrieben:seinerzeit, vor ungefähr 25+ Jahren, als ich das erste mal in China weilte, noch keine grauen Haare hatte, wurde ich zumeist als Weiguoren tituliert, nun meist als Laowei...welches der beiden Worte hört ihr zumeist/wird euch "nachgeworfen"... und wie alt seid ihr? :mrgreen: :wink:

mir scheint der Begriff/das Wort Weiguoren verliert an Beliebtheit :P
Wie schon gesagt, waiguoren ist foermlicher, laowai umgangssprachlicher. Vielleicht ist mit Zunahme der Haeufigkeit von Auslaendern, der Respekt (Distanz) weniger geworden. Vorausgesetzt, deine Beobachtung trifft zu. Denn ich selbst habe waiguoren ueber all die Jahre hinweg im Alltag nur vereinzelt gehoert. Das ist eher ein Ausdruck der in Zeitungen, Fernsehen etc. verwendet wird. (China Erfahrung seit Ende 90er, anfang 2000er.)
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: altes Thema neu hinterfragt: Laowei/Weiguoren

Beitrag von Linnea »

sanctus hat geschrieben:Okay, ich komm' jetzt mal ganz erbsenzählerisch und frage: Was bitte ist ein [...] Weiguoren. :shock:
Ein Zeitreisender :wink:
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: altes Thema neu hinterfragt: Laowei/Weiguoren

Beitrag von Laogai »

blackrice hat geschrieben:seinerzeit, vor ungefähr 25+ Jahren, als ich das erste mal in China weilte, noch keine grauen Haare hatte, wurde ich zumeist als Weiguoren tituliert, nun meist als Laowei
Als ich vor 26 Jahren das erste mal durch China tingelte wurde mir schon damals überwiegend Laowai hinterher gerufen. Ein Waiguoren war ich meist nur im direkten Gespräch mit den Leuten.

Viel schöner finde ich den Titel "Hello". Als sich meine chinesische Frau mal einen gekochten Maiskolben kaufte meinte der bäuerliche Verkäufer mit einem Blick auf mich "买给Hello吃一个吧!" :D

Laogai, hat auch heute noch keine grauen Haare :P
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: altes Thema neu hinterfragt: Laowei/Weiguoren

Beitrag von Grufti »

In Mainland China bin ich nur als Laowei bezeichnet worden ...Im Taiwan der End70iger hatte ich diese Bezeichnung nie gehört...dort waren die Ausländer prinzipiell 美國人 Meiguoren bzw "Migolam" . Wie Ausländer heutzutage dort bezeichnet werden , weiß ich nicht...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: altes Thema neu hinterfragt: Laowei/Weiguoren

Beitrag von tanzhou »

Luntan hat geschrieben:... Da Du inzwischen wie ein Einheimischer rumläufst, wirst Du entsprechend bezeichnet... :)
Also doch, Blacky geht im Schlafanzug zum taeglichen Einkauf auf den Tagesmarkt ... :lol:
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7661
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: altes Thema neu hinterfragt: Laowei/Weiguoren

Beitrag von blackrice »

yeah...´cause "when you are in Rome do as the Romans do" :D
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
Luntan
VIP
VIP
Beiträge: 1846
Registriert: 22.04.2011, 09:18

Re: altes Thema neu hinterfragt: Laowei/Weiguoren

Beitrag von Luntan »

tanzhou hat geschrieben:
Luntan hat geschrieben:... Da Du inzwischen wie ein Einheimischer rumläufst, wirst Du entsprechend bezeichnet... :)
Also doch, Blacky geht im Schlafanzug zum taeglichen Einkauf auf den Tagesmarkt ... :lol:
Was hast Du denn erwartet :lol: Nur wenn es um die Visaverlängerung geht ist er so einmal im Jahr wie ein Waiguoren angezogen und wird dann auch so angesprochen.

Als "Hello" wurde ich auch schon bezeichnet. Diese Bezeichnung wird aber nicht direkt verwendet, sondern nur wenn Chinesen etwas ironisch über Ausländer sprechen, und denken die Ausländer verstehen das nicht.
Was sage ich dazu: Denkt nicht zuviel, es könnte schief gehen :mrgreen:
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: altes Thema neu hinterfragt: Laowei/Weiguoren

Beitrag von punisher2008 »

Linnea hat geschrieben:
sanctus hat geschrieben:Okay, ich komm' jetzt mal ganz erbsenzählerisch und frage: Was bitte ist ein [...] Weiguoren. :shock:
Ein Zeitreisender :wink:
Mist, mit solchen Sprüchen ist immer jemand schneller. Etwas ähnliches wollte ich auch schreiben. :evil:
Grufti hat geschrieben:In Mainland China bin ich nur als Laowei bezeichnet worden ...Im Taiwan der End70iger hatte ich diese Bezeichnung nie gehört...dort waren die Ausländer prinzipiell 美國人 Meiguoren bzw "Migolam" . Wie Ausländer heutzutage dort bezeichnet werden , weiß ich nicht...
Ab und zu kommt das auch in Guangdong vor. Vielleicht war der der mich mal 美國人 nannte zufällig aus Taiwan.
Benutzeravatar
XiaoYuanHao
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 27.11.2007, 04:18
Wohnort: Shandong, Jinan

Re: altes Thema neu hinterfragt: Laowei/Weiguoren

Beitrag von XiaoYuanHao »

Ich denke, es haengt auch davon ab, WO man sich in China befindet. In den bald 10 Monaten, in denen ich mich mittlerweile in Shandong aufhalte, hab ich 老外 im Gegensatz zum eher formelleren 外国人 wirklich selten gehoert. An anderen Orten (Suedchina?) scheint 外国人 nicht wirklich zum Wortschatz der Leute zu gehoeren ...

Mag mehrere Gruende dafuer geben - zum einen kann es daran liegen, dass Shandong die Provinz des Konfuzius ist, und seine Lehren (in dem Fall der Respekt Fremden gegenueber) viel staerker im Alltag verwurzelt ist, als andernorts, und zum anderen sind hier in der Provinzhauptstadt Auslaender deutlich seltener als beispielsweise in Shanghai oder Shenzhen ...

Das soll allerdings nicht bedeuten, dass 老外 unbedingt respektlos gemeint ist ...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste