Der Kauf eines chinesischen Autos steht ins Haus !!!

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7661
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Der Kauf eines chinesischen Autos steht ins Haus !!!

Beitrag von blackrice »

naja...ist halt Geschmackssache 8) aber für die 140.000 kuai machst da nicht viel falsch..hoffe ich zumindest für Dich 8)
...bin ich nun auch hier in Shanghai...
sag´dir wohl nix Neues dass dann noch einige 10K kuai für die Zulassung hinzukommen :(

und wünsche viel Erfolg bei der "Shanghai-car-license-lottery" :shock:

dein Avatar "irritiert" mich etwas... :?:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Re: Der Kauf eines chinesischen Autos steht ins Haus !!!

Beitrag von belrain »

Wenigstens hat die Chinagurke demnächst ein ordentliches 6-Gang Automatgetriebe.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Benutzeravatar
egon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 995
Registriert: 09.03.2013, 07:06
Wohnort: Schweiz/Oberlausitz

Re: Der Kauf eines chinesischen Autos steht ins Haus !!!

Beitrag von egon »

Mal paar dumme Fragen.
Hast Du eigentlich auch einen chinesischen Führerschein?
Schon mal in China Auto gefahren?
Parkplatz vorhanden?
Wer kriecht, der stolpert nicht.
Benutzeravatar
wingtsun
VIP
VIP
Beiträge: 1603
Registriert: 10.01.2011, 16:37
Wohnort: Paris
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Der Kauf eines chinesischen Autos steht ins Haus !!!

Beitrag von wingtsun »

Hol dir doch 'nen kleinen X5, der in China produziert wurde.
Dann macht dir wenigstens jeder Platz!
爱不是占有,而是欣赏
Benutzeravatar
egon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 995
Registriert: 09.03.2013, 07:06
Wohnort: Schweiz/Oberlausitz

Re: Der Kauf eines chinesischen Autos steht ins Haus !!!

Beitrag von egon »

Na dann mal viel Spass beim Führerschein machen.
Dort kannst Du dann aber nicht so "flexibel" antworten, wie sonst gefahren wird.
Lerne auch mal schön, wieviel Strafe Du für was bezahlen musst und wieviele Punkte dafür jeweils kassiert werden. Eine ganze Anzahl von Fragen beziehen sich nämlich darauf.
Und auch die Fragen mit einem Polizisten auf der Kreuzung sind nicht ganz so einfach, da das grüne Männlein sich ganz anders darstellt, als wir es gewohnt sind.
Je nach Stadt sind auch die früher so hilfreichen Führerscheindolmetscher nicht mehr erlaubt, sondern Du musst den Test mit (teils schlecht übersetzten) deutschen Fragen selbst durchmachen, so wie bei mir in Changzhou.
In Kunshan (Stand Juli 2013) sind noch die Dolmetscher erlaubt.
Teilweise gibt es aber auch zeitliche Fristen, ab wann Du nach Anmeldung in der Stadt überhaupt Führerschein machen darfst oder ein Auto auf Dich anmelden kannst. In Changzhou darfst Du erst nach 6 Monaten mit deinem eigenen Auto fahren, davor nur mit geborgten (macht Sinn sowas :evil: ).
Also gehe Dich erst informieren und mache erst den Führerschein, bevor da ein von Dir bezahltes Auto irgendwo bei einem Händler vor sich hin rostet.
Wer kriecht, der stolpert nicht.
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7661
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Der Kauf eines chinesischen Autos steht ins Haus !!!

Beitrag von blackrice »

belrain hat geschrieben:Wenigstens hat die Chinagurke demnächst ein ordentliches 6-Gang Automat??getriebe.
aber nur dann wenn dem Automatgetriebe keine Teile fehlen und es ein Automatikgetriebe wird :wink:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
egon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 995
Registriert: 09.03.2013, 07:06
Wohnort: Schweiz/Oberlausitz

Re: Der Kauf eines chinesischen Autos steht ins Haus !!!

Beitrag von egon »

Ich bin kürzlich bei einem Kollegen in so einem BYD mitgefahren, der wie ein Lexus RX aussieht.
Da kann man wirklich sagen: Aussen hui, innen pfui.
Mal im Ernst: So eine oder andere Klapperkiste willst Du dir antun? Die Karre war 3 Monate alt, hat aber gerappelt und geknarzt wie ein 10jähriger Lada.
Aber es muss jeder selbst wissen, für was er sein Geld ausgibt...
Wer kriecht, der stolpert nicht.
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7661
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Der Kauf eines chinesischen Autos steht ins Haus !!!

Beitrag von blackrice »

naja...das muss man schon etwas differenziert sehen/auseinanderhalten..sicherlich sind die chinesischen Autos noch weit unter der Quali und Sicherheit und Langlebigkeit und Anfälligkeit und Rappelfaktor hinsichtlich "Kleinigkeiten" der zB oben aufgeführten Modellverwandschaft..die Japsen oder Deutschen und sogar auch Hyundai kosten aber nicht umsonst das ca. Doppelte..DAS Problem sehe ich nicht innerhalb der vlt. ersten ein zwei Jahre jedoch im Wiederverkauf, da kommt halt beim chinesischen Modell fast nix mehr rein...vom Gesichtsverlust mal ganz abgesehen :mrgreen:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Der Kauf eines chinesischen Autos steht ins Haus !!!

Beitrag von Yingxiong »

Ausserdem scheint der Qoros schon auf europäischem Niveau zu sein.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
egon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 995
Registriert: 09.03.2013, 07:06
Wohnort: Schweiz/Oberlausitz

Re: Der Kauf eines chinesischen Autos steht ins Haus !!!

Beitrag von egon »

Also mein Kia war ausstattungsbereinigt nicht mal viel teurer als ein reines Chinaprodukt, aber ich fühle mich mit dem einfach wohler. Auch was das Design anbelangt, vor allem im Innenraum. Dazu ist er ordentlich verarbeitet. Nichts klappert und knarzt. Und über die Ausstattung, bis hin zu klimatisierten Sitzen, kann ich auch nicht klagen. Einzig, dass man das Fahrzeugmenü und Teile des Navis nur in chinesisch hat, nervt manchmal etwas.
Nachdem ich bei mehreren Kollegen mit deren Chinakisten mitgefahren bin, beglückwünsche ich mich selbst immer wieder, den geringen Aufpreis für den Kia bezahlt zu haben.
Wer kriecht, der stolpert nicht.
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Re: Der Kauf eines chinesischen Autos steht ins Haus !!!

Beitrag von belrain »

blackrice hat geschrieben:
aber nur dann wenn dem Automatgetriebe keine Teile fehlen und es ein Automatikgetriebe wird :wink:
Mein Arbeitgeber baut das Getriebe und ich war selbst drei Jahre Qualitätsleiter in dem Werk. Und glaube mir, Atomatgetriebe ist der richtigr Ausdruck, genauso wie Automatikgetriebe. Da fehlt nix.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Benutzeravatar
egon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 995
Registriert: 09.03.2013, 07:06
Wohnort: Schweiz/Oberlausitz

Re: Der Kauf eines chinesischen Autos steht ins Haus !!!

Beitrag von egon »

Einen K3 mit dem 1.8 Liter. Gibts dann nur in der höchsten Ausstattung, 6-Gang Automat, Tempomat, 17 Zoll Alus, Lederlenkrad beheizt, Lederausstattung mit klimatisierten Vordersitzen, Fahrersitz elektrisch, Xenon, Schiebdach usw. Nur das Navi kannst Du noch als Extra kaufen, habe ich dem Händler aber ohne was zu zahlen abgehandelt.
149kRMB, plus Zulassungsteuer.
Der Hyundai Elantra ist genauso teuer, Basis ist auch die Gleiche. Nur war er innen billiger gemacht. Deshalb habe ich dann den Kia genommen.
Wer kriecht, der stolpert nicht.
Benutzeravatar
Squire
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 527
Registriert: 24.07.2012, 01:05
Wohnort: Oberfranken :-)

Re: Der Kauf eines chinesischen Autos steht ins Haus !!!

Beitrag von Squire »

ich kaufe ein "U"
just my 2ct
Robert


Every once in a while, declare peace ... it confuses the hell out of your enemies!
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Re: Der Kauf eines chinesischen Autos steht ins Haus !!!

Beitrag von belrain »

:lol:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Der Kauf eines chinesischen Autos steht ins Haus !!!

Beitrag von Shenzhen »

egon redest du vom BYD S6?

Ich habe diesen seit fast 1/2 Jahr mit fast 15k Kilometern runter - bei mir kanrzt und klappert nichts. Hatte mir den H5 und H6 von Great Wall angeschaut aber der BYD hat meiner Meinung nach das bessere Platzangebot (haben einen grossen Hund und bald Nachwuchs), darum ist es der geworden.
Evtl. hat Dein Bekannter nen Unfallwagen oder "Zubehoer" nachgeruestet was klappert und knarzt - beim Originalen S6 klappert und knarzt nichts.
Anekdote nebenbei: VW-Einkaufer ist mitgefahren und meinte die Spaltmasse der Beifahrerairbagklappe bekommen sie auch nicht besser hin....
Apropos Airbag - der BYD S6 hat auch einen sehr guten Crashtest hingelegt (5 Sterne), der H5 von Great Wall schneidet eher schlecht ab (3 Sterne) - den H6 haben sie bisher noch nicht getestet.
http://www.c-ncap.org.cn/app/cncap/eng/ ... ?pzid=3321
http://www.c-ncap.org.cn/app/cncap/eng/ ... ?pzid=2388

Ich hatte vorher einen Wuling - diesen 7 Sitzer Minvan, da sah es schon etwas anders aus, das war vergleichbar mit nem Golf 2 von der Verarbeitung und Geraeuschkulisse, hat mich aber auch zuverlaessig fast 10k Kilometer ohne Panne begleitet.
Die Wartungsinervalle in China sind sehr gering selbst der Ford meiner Frau muss alle 5k Kilometer zum Service - allerdings kostet der auch nur 1/2 so viel bzw. beim BYD noch weniger als in D.

Den K3 haben wir uns auch angeschaut aber Kleinwagen geht mit Familie halt nicht, ausserdem sind 20k Euro fuer nen Kleinwagen einfach zuviel Geld, den Rio - den direkten Vorgaenger gab es fast fuer die Haelfte. Selbst der Ford Focus bietet dank Schraegheck mehr platz als der K3.
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste